Hausberg – Die Geschichte dahinter

Jede gute Geschichte beginnt mit „Es war einmal…“. Und so starte ich mit genau diesen Worten die Geschichte von Hausberg Trailrunning.

Es war einmal, an einem unscheinbaren Tag wie jedem anderen im Jahr 2014 ein begeisterter Trailläufer, dem genau eine Sache immer und immer wieder im Kopf herumspukte: „Warum gibt es unendlich viele Laufklamotten, von Schuhen hin zu Hosen, Shirts, Jacken, zig Accessoires und Gadgets, aber nichts, was das Laufgefühl in den Alltag hinein überträgt? Irgendetwas, mit dem man sich als Trailläufer auch dann definieren kann, wenn die Schuhe längst schlammbeschmutzt vor der Haustür trocknen und man in Gedanken schon wieder die nächste Route plant? Warum gilt „Hippie“, „Punk“ oder „Skater“ als Lifestyle, der sich auf Alltagsklamotten überträgt – aber nicht der „Trailrunner“?“

Ich wollte nicht jeden Tag in Turnschuhen und Laufshirt unterwegs sein, damit man mir ansehen kann, wie sehr ich das Traillaufen liebe. Aber ich wollte irgendetwas haben, dass mir genau dieses Lebensgefühl in den Alltag transportiert. Also beschloss ich, ein Logo zu entwerfen und eine kleine Kollektion an Shirts, Hoodies und mehr zu gestalten, die genau diese Lücke schließen sollte.

Mein Logo war schnell gefunden: die Silhouette meiner Hausberge, die Bergketten der Schwäbischen Alb. Das, worauf mein Blick fällt, wenn ich aus dem Fenster sehe, zur Arbeit fahre, unterwegs bin. Und obwohl es MEINE Hausberge sind, ist der Gedanke des Logos, des Begriffes „Hausberg“, ganz klar: Sie stehen symbolisch für jeden Hausberg. Denn jeder hat ihn, diesen einen oder diese mehreren Berge, für die das Trailrunner-Herz gleich ein bisschen schneller schlägt, wenn man nur an sie denkt.

Vom Online-Shop zur Lauf-Community

Die Geschichte von „Hausberg Trailrunning“ startete also ursprünglich mit einem kleinen Blog mit inkludiertem Online-Shop für den Kenner, veränderte aber bald seine Richtung hin zu einer kleinen Community an Laufbegeisterten, die miteinander in immer engerem Austausch standen und schließlich zweimal jährlich in geführten Guide-Touren Neueinsteigern, Überregionalen und Laufbegeisterten die tollsten Trails der Schwäbischen Alb rund um Bisingen und die Burg Hohenzollern zeigten.

Die Kleidung rückte in den Hintergrund, die Community wurde dafür immer stärker. Das Netzwerk führte zu Kontakten bis hin zum Trailmagazin, Deutschlands Laufmagazin Nr. 1 für Trailrunner, in dem die neue „Marke“ Hausberg Trailrunning seitdem nicht nur wiederholend in der Berichterstattung Erwähnung fand, sondern die auch zum wichtigen Begleiter für das jährliche „Lichtenstein Trailcamp“ wurde. Als „Revierguide“ zeigte die Hausberg-Crew den Laufbegeisterten die schönsten Strecken rund um Lichtenstein.

Zeit, neue Wege zu beschreiten

Nun, im Jahr 2020, ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten. Damit ihr, die zu uns in die Region kommt und die Laufschuhe schnüren wollt, nicht auf wenige Veranstaltungen/Termine im Jahr beschränkt seid, um in Begleitung eines erfahrenen Guides die traumhaften Trails der Schwäbischen Alb zu entdecken. Hausberg-Trailrunning wird zum Guide-Experten für euer Laufabenteuer in einer der schönsten Regionen Deutschlands! Lasst euch mitnehmen auf eine unvergessliche Reise in der unverwechselbaren Natur der Schwäbischen Alb.

Mehr zu meinem Angebot findet ihr hier.